Freilichtmuseum Gottersdorf, 2018, Süd’bier

Bauland

Der hohe Norden Baden-Württembergs geht fast unvermittelt ins fränkische über. In Richtung Hessen liegt auf dem Weg in den eigentlichen Odenwald das plateauartige Bauland, das große Teile des Neckar-Odenwald-Kreises prägt. Die Gegend ist ländlich geprÄgt, hat aber bis Osterburken Anschluss an das Nahverkehrsnetz der Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nähe des bayerischen Odenwaldes liegt das Dorf Gottersdorf mit einem sehenswerten Odenwald-Freilichtmuseum.

Schleuse Guttenbach, September 2019, Süd’bier

Der Neckar fließt bei Neckarsulm und Bad Wimpfen allmählich in sein unteres Tal, das er in den Odenwald gegraben hat. Der Abschnitt bis Neckarelz (bei Mosbach) bietet bereits einige Ausflugsziele, wie etwa die Burg Hornberg des Götz von Berlichingen.

Zwingenberg (Baden), September 2019, Süd’bier

Mark Twain hat das Neckartal in einem seiner Reisebücher beschrieben. Die Landschaft und die Flussreise sollen sogar inspirierend zu Huckleberry Finn's Abenteuer gewesen sein.

Hirschhorn, 2020, Süd’bier

Hirschhorn

Hirschhorn, Neckarsteinach und das gemeindefreie Gebiet Michelbuch bilden eine Exklave des Kreises Bergstraße, die nur nur über wenige Kilometer an den ebenfalls hessischen Odenwaldkreis grenzt. Das rechte Ufer und bei Hirschhorn sogar beide Seiten des Neckars sind hier hessisch.

Hirschhorn am Neckar, 2020, Süd’bier

Der kleinere Teil des Odenwaldes liegt links und somit südwestlich des Neckars und wird Kleiner Odenwald genannt. Der Königstuhl ist der Hausberg Heidelbergs und eine der höchsten Erhebungen des Gebirges.

Beerfelden, August 2020, Süd’bier

Oberzent

Seit 2018 ist der Süden des hessischen Odenwaldkreises in einer Stadt vereint. Der Name Oberzent nimmt Bezug auf die Geschichte der Gegend (siehe..). Hauptort ist Beerfelden mit seinem bestens erhaltenen Galgen auf einem Aussichtspunkt. Von 1917 bis 2017 nannten sich drei Dörfer am Dreiländereck mit Baden und Bayern gemeinsam Hesseneck.

Falken-Gesäß, August 2020, Süd’bier

Falken-Gesäß, man vergleiche mit den Ortsnamen Weiten-Gesäss und Falkenthal, liegt tief im Odenwald nicht weit von Finkenbach. Dieses ist fär sein Live-Musik-Festival bekannt.

Mineralbrunnen Finkenbachquelle in Hinterbach, August 2020, Süd’bier

Das Finkenbacher Mineralwasser wird in Hinterbach abgefüllt. Das winzige Dorf liegt wie Raubach an einer sehr kurvigen, schmalen Straße, von denen es in der Umgebung mehrere zwischen den größeren parallel zueinander verlaufenden breiteren Tälern gibt. Im Sommer sind solche Straßen gerne von Zweiradfahrenden frequentiert.

Die Odenwald Quelle kommt von der Bergstraße aus einem Brunnen bei Heppenheim.

Ulfenbachtal

Fischzuchtanlage in Korsika, August 2020, Süd’bier

Warum der Weiler im Ulfenbachtal so heißt wie die Mittelmeerinsel, ist nicht klar. Jedenfalls liegt diese genau südlich des Odenwaldes. Im selben Tal liegt mit Straßburg ein weiterer berühmter Ort.

Straßburg

Unter-Schönmattenwag, August 2020, Süd’bier

Vielerorts im Odenwald stehen noch Häser mit traditionell hier verbreiteten Holzschindeln. Neben Pfarrdörfern gibt es auch Siedlungen, die früher aus Einzelhöfen bestanden, aber um weitere Wohnhäuser ergänzt werden und somit eine relativ geschlossene Bebauung aufweisen, z.B. Mackenheim.

Tanke Heddesbach, August 2020, Süd’bier

Diese Tankstelle wird von einem Autohändler betrieben. Kleine innerörtliche Tankstellen gibt es in der Region mehrfach. Manche werden als Speiselokale oder anderes genutzt.

Trafohäuschen bei Lampenhain, Süd’bier

Milchtankstelle und Automat

Wanderparkplatz "Potsdamer Platz"

am Kohlhof, nahe Wilhelmsfeld, Süd’bier

Aus dem badischen Odenwald um Schönau und Wilhelmsfeld geht es nun über Heiligkreuzsteinach nach Hessen. Abtsteinach gehört zum Kreis Bergstraße und liegt im Übergangsgebiet von Weschnitztal und Überwald. Die Umgebung Ober- und Unter-Absteinachs eignet sich gut für Spaziergänge und Wanderungen.

Die Weschnitz tritt aus dem Gebirge, 2020, Süd’bier

Weinheims ältester Teil liegt direkt am Weschnitzufer, wo die Straße Richtung Fürth durch das Sechs-Mühlen-Tal weiter führt sowie die Bahnstrecke zwischen Weinheim und Birkenau verläuft. Die Altstadt Weinheims weiter südlich mit dem Schloss nebenan ist jünger, hat aber den sehr malerischen Marktplatz sowie eine Vielzahl hübscher Gassen zu bieten.

Wasserturm auf dem Freudenberg-Gelände

Gaststätte in Heddesheim, 2020, Süd’bier

Heddesheim

Lambdazismus; Rhein-Neckar-Kreis

Markt in Ladenburg,  100%-Bild

Ladenburg liegt am Neckar und auf halbem Wege zwischen Heidelberg und Mannheim. Die Architektur ist regionaltypisch rötlich, weil aus Buntsandstein. Zudem ziert wie vielerorts in diesem Teil der Rheinebene ein Wasserturm das Stadtbild. Sehenswürdigkeiten: historischer Stadtkern, Lobdengau-Museum; Bertha Benz Memorial Route

Neckarbrücke Ladenburg, 2020, Süd’bier

Buntsandstein aus der unteren Trias ist in der historischen Architektur im südwestlichen Deutschland zu finden.

Gebäude in Heidelberg, Oktober 2021, Süd’bier

Deutsches Verpackungsmuseum

Heidelberg ist eine der Hauptstädte der Romantik, welche in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts blühte. Zwei Kurorte in Deutschland besitzen noch Badehäser aus dieser Zeit. Heidelbergs Altstadt in ihrer heutigen Form entstand großteils im 18. Jahrhundert.
Buntsandstein aus der unteren Trias ist in der historischen Architektur im südwestlichen Deutschland zu finden.

Ziegelhausen, Süd’bier

Wäschereidorf

Hauptstadt der Pfalz

Speyers Skyline vom Technik-Museum aus, 2011, Süd’bier 100%-Bild

Südlich von Ludwigshafen liegt Speyer mit seinem romanischen Dom, dem Historischen Museum der Pfalz und dem fast einzigartigen Technik-Museum. Weitere Technik-Museen in der Nähe befinden sich in Altlußheim, Sinsheim und Mannheim.

Jack Lousma, August 2021, Süd’bier

Speyer

Freinsheim

die Vorderpfalz: Hambacher Schloss, Straßenmuseum Germersheim, Testmarkt Haßloch, Bad Dürkheimer Riesenfass, Ruchheims Verkehrsanbindung, Leuchtfeuer/Ludwigshafen

Weingut Schmitt in Colgenstein 2016, Süd’bier 100%-Bild

Weingut Schloss Janson

Die so genannte Nordpfalz entspricht in etwa dem Donnersbergkreis und ist nach dem gleichnamigen Berg benannt. Dieser ist besonders von der hessischen und badischen Bergstraße aus deutlich zu erkennen. Höchster Gipfel der Pfalz ist jedoch die Kalmit.
Während der französischen Zeit, als die Pfalz von Frankreich verwaltet wurde, bestand ein Département Mont-Tonnerre (Donnersberg auf Französisch). Wobei Tonnerre auch ein Ortsname ist, z.B. einer Gemeinde am Fluss Armançon im Burgund.

Worms, Oktober 2020, Süd’bier

Worms

Worms, Oktober 2020, Süd’bier

Karl-Kübel, Terence Hill, eine Brücke und ein Road Movie.

Hüttenfeld, Süd’bier

Litauisches Gymnasium in Hüttenfeld

Leuchtende Nachtwolken, Sommer 2019, Süd’bier

Wachenburg vom Hirschkopfturm aus, 2008, Süd’bier

Die Bergstraße

Affolterbach, August 2020, Süd’bier

Überwald

Hüttenthaler Molkerei

Brauerei Schmucker im Mossautal

Unternehmenssitz und Werksverkauf Koziol, 2016, Süd’bier

Erbach und Michelstadt

Koziol, Schlösser, Weihnachtsmarkt

Ober-Ostern, Juni 2019, Süd’bier

Ostertal zu Pfingsten

Im Tal des Osterbachs liegen Ober- und Unter-Ostern, Ortsteile der Gemeinde Reichelsheim. Hier wird wieder die im Odenwald häufige Siedlungsstruktur aus verstreuten Höfen sichtbar. Im Frühjahr wird das Tal wegen der Namensähnlichkeit mit dem christlichen Fest mit Osterhasen geschmückt.

Reichelsheim, Süd’bier

Gersprenztal

Reichelsheim hatte bis in die 1960er Jahre Bahnanschluss und war Endbahnhof der Gersprenztalbahn, die bis Groß-Bieberau noch betrieben wird. Diese Bahnstrecke war von der Weschnitztalbahn, deren Endbahnhof Fürth (Odw) ist, durch Gumpener Hügellandschaft getrennt. Ihre Reaktivierung wird diskutiert, ist aber ungewiss. Mit der Odenwaldbahn, die den Odenwaldkreis längs durchquert, hatte die Gersprenztalbahn keinen direkten Anschluss.

Wahrzeichen Reichelsheims sind das Schloss Reichenberg und die Burg Rodenstein. Die Gemeinde von der Größenordnung wie Fürth, Rimbach, Mörlenbach und Birkenau im Weschnitztal/Kreis Bergstraße liegt im Nordwesten des Odenwaldkreises.

Römische Villa Haselburg, August 2020, Süd’bier

Im 2. Jahrhundert unserer Zeitrechnung entstand der Gutshof in den Höhen westlich des Mains. Die Villa Haselburg ist heute ein Museum. Das nächste Dorf ist Hummetroth. Der größere Teil des Odenwaldes war römisch, nachdem die Kelten dort, anders als in Mittelhessen oder an der Donau, praktisch keine Spuren hinterlassen hatten.

B 38 im Gersprenztal, 2020, Süd’bier

Die B 38 verbindet die pfälzisch-elsässische Grenze mit dem Rhein-Main-Gebiet und verläuft unter anderem durch Mannheim. Zwischen Mannheim und Weinheim wurde sie durch die A 659 ersetzt.

Schloss Lichtenberg, August 2020, Süd’bier

Fischbachtal

Blick Richtung Billings

Schloss Lichtenberg von Billings aus, Juni 2021, Süd’bier

Billings ist die größte Stadt des US-Bundesstaates Montana. Sie wurde nach einem Präsidenten der Northern Pacific Railway benannt, nicht nach dem südhessischen Dorf. Es gibt auch ein Billings in der russischen Arktis, benannt nach einem Engländer. Nach deutschen Ortschaften benannte in Amerika und in Russland sind jedoch auch nicht selten. Es gibt trotz der Migrations in überwiegend eine Richtung auch umgekehrte Beispiele, so etwa Siedlungen wie Philadelphia in Brandenburg. Das ursprüngliche Hammelstall wurde nach der amerikanischen Metropole umbenannt, weil Ansässige Absichten hatten dorthin auszuwandern.

Gasthof Spitzewirt, Juni 2021, Süd’bier

Die Neunkircher Höhe ist der zweithöchste Berg des Odenwaldes. In den Dörfern runherum finden sich einige Gaststätten.

Felsenmeer am Felsberg, Süd’bier

Durch Wollsackverwitterung entstanden im Odenwald mehrere Felsenmeere. Das besonders eindrucksvolle Felsenmeer mit Werkstücken aus römischer Zeit liegt nicht sehr weit von der Bergstraße entfernt und lockt insbesondere an Wochenenden sehr viele Tagestouristen an. Auf dem Felsberg oberhalb und an dessen Nordhang befinden sich Ausflugslokale, so z.B. auch ein Restaurant mit afrikanische Küche, Ada’s Buka.

Lindenfels, Süd’bier

Nibelungennest

Lindenfels ist ehemalige Kreisstadt, hat aber eine geringere Einwohnerzahl als die Gemeinden im südlichen Weschnitztal. Von der Burg bietet sich ein Blick über das Tal bis zum Wachenberg bei Weinheim. Zwei Museen, darunter ein Drachenmuseum, bereichern den touristischen Reiz des Städtchens.

Gumpen, August 2020, Süd’bier

Gumpen liegt nahe der Wasserscheide zwischen den Gersprenz- und Weschnitzeinzugsgebieten. Erster Fluss entwässert zunächst in den Main, letzterer direkt in den Rhein. Die Täler der Flüsse prägen einen Teil des Kristallin-Odenwaldes nahe Darmstadt. Der Buntsandstein-Odenwald wird großteils über Mümling und Neckar entwässert.

Bergstraße, Oberrheinische Tiefebene und nordpfälzer Berg- und rheinhessischen Hügelland, Mai 2021, Süd’bier

Bergstraße

Die hessische Bergstraße ist ein kleines Weinbaugebiet. Die Lagen an der badischen Bergstraße gehören zum Weinbaugebiet Baden.

Vinothek Domäne Bergstraße, Heppenheim, Juni 2021, Süd’bier

Heppenheim



Landstraße durch ein Waldgebiet, bei Viernheim, 2021, Süd’bier 100%-Bild

In Südhessen erstrecken sich einige größere Waldgebiete. Wegen ihrer zum Teil großen Waldkiefernbestände auf ebenem Terrain ähneln sie manchen Forsten um Berlin. Das ist nicht ganz zufällig, da auch hier in der Oberrheinischen Tiefebene die Böden teils sandig sind wie in der märkischen Sandbüchse. Zwischen den Wäldern werden Mais, Kartoffeln und Spargel angebaut. Die Vorderpfalz ist bekannt für Tabakanbau.

Reichelsheim, August 2020, Süd’bier

südhessisches Flachland

das Ried erstreckt sich am rechten Rheinufer in den Landkreisen Groß-Gerau und Bergstraße.

rekonstruierter mittelalterlicher Bau in Lorsch, Oktober 2020, Süd’bier

Lorsch

Im Kloster Lorsch wurden etliche Ersterwähnungen von Ortschaften Südwestdeutschlands festgehalten. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Kloster Lorch im Herzen Baden-Württemberg.

im Naturschutzgebiet Kühkopf, 2011, Süd’bier

Altrheinarm im Hessischen Ried

Im 19. Jahrhundert wurde der Oberrhein schrittweise begradigt. Der natürliche Verlauf war von sich immer wieder im Verlauf verändernden Flussschleifen und feuchten Auenwäldern geprägt, welche aber als für die Schifffahrt hinderlich wahrgenommen wurden. Überreste der Mänder zwischen Basel und Mainz sind heute als Altrheinarme bekannt.

Nebengebäde von Schloss Kranichstein, August 2020, Süd’bier

Darmstadt

Das am nordwestlichen Eck des Odenwaldes gelegene Darmstadt bildet den südlichsten größeren Verdichtungsraum des Rhein-Main-Gebietes. Die Stadt ist historischer Regierungssitz und heute Verwaltungszentrum im südlichen Hessen, sowie ein bedeutender Forschungs- und Bildungsstandort. Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) betreibt hier ihr Raumflugkontrollzentrum (ESOC), also das europäische Houston. Sehr bekannt ist Darmstadt, speziell die Mathildenhöhe, auch als ein Zentrum des Jugendstils im frühen 20. Jahrhundert.

intakter Tagebau neben Grube Messel, 2020, Süd’bier

Messel

Grube Messel ist eine der bedeutendsten paläonthologischen Fundstätten Mitteleuropas. Die Fossilien stammen aus dem Paläogen, der Zeit nach den Dinosauriern, in der sich deren nahe Verwandte, die Vögel sowie die Sägetiere weiterentwickelten und ausbreiteten. Vor Ort werden Führungen in den ehemaligen Tagebau sowie Ausstellung im Besucherzentrum geboten. Die Grube wird auch im Frankfurter Senckenberg-Museum sowie im Hessischen Landesmuseum Darmstadt vorgestellt.

Gewässer in den Wäldern südlich von Frankfurt am Main, Juni 2021, Süd’bier

Fußgängerzone in Babenhausen, 2020, Süd’bier

Babenhausen liegt in einer Ebene zwischen Darmstadt und Aschaffenburg und hat Besuchern eine kleine Altstadt sowie Schlossbauwerke zu bieten. Der Bahnhof liegt an der Rhein-Main-Bahn, die hier auch die (hessische) Odenwaldbahn kreuzt. Diese Bahnstrecke verbindet das östliche Rhein-Main-Gebiet direkt mit Eberbach im nordbadischen Odenwald, wo sie auf die Neckartalbahn trifft. Diese Bahnverbindungen durch schöne Landschaften eignen sich hervorragend für Ausflüge in kleine Städte wie z.B. Michelstadt.

Maingau, Bachgau, Wildbann Dreieich, Rödermark

Schloss Philippsruhe Hanau-Kesselstadt, 2011, Süd’bier

am Main

Der Main, an dem der Park um das Schloss liegt, bildet in etwa die nördliche Grenze des so genannten Süddeutschlands, wobei dieses sich im ostfränkischen Bereich kulturell bis weit nördlich des Flusses erstreckt. In Hessen ist die Abgrenzung Südwestdeutschland zutreffender, also um die Regionen zwischen Frankfurt und Basel zusammenzufassen. Das Bundesland spielt geographisch eine Sonderrolle ein, wo doch sein nördlicher Teil um Kassel keines Falls zum Südwesten Deutschlands gezählt wird.
Empfehlung/Werbelink: Schokolade, Eis, Schokoküsse: Köhler Küsse, Hainburg

Helge Schneider mit Band 2011